
Warum ein Passepartout
Ästhetische Aspekte spielen beim Passepartoutkarton eine sehr große Rolle. Der Passepartout muss formschön zwischen dem Rahmen und dem Kunstwerk
vermitteln. Mit Hilfe von Farbe und Struktur können unsere Passepartoutkartons diese Aufgabe wunderbar erfüllen. Außerdem trägt ein Passepartout dazu bei, dass das Werk noch mehr zu seiner Geltung gelangt. Es ist erstaunlich zu sehen, was ein genau abgestimmter Passepartout alles aus dem Werk herausholen kann. Gleichgültig, ob es sich dabei um das Werk eines großen Künstlers, oder um ein von Amateurhand gemaltes Aquarell handelt.
Technische Funktion des Passepartouts
Die für die Passepartouierung eines wertvollen Blattes verwendeten Kartons müssen säurefrei, lichtecht, farbecht und alterungsbeständig sein. Solche Qualität sollten Sie stets verlangen. Wichtig ist auch die Stärke des Passepartoutkartons, durch die ein ausreichender Abstand zwischen Bilderglas und Blatt geschaffen wird. Es ist gut, wenn dieser bei Originalen und Unikaten mindestens 1.75 mm ausmacht, und besser, wenn er sogar 2 mm oder mehr beträgt. So hat ein Blatt ausreichend Bewegungsspielraum und kann auf Klimaschwankungen reagieren. Ein solcher Abstand ist auch wegen der Lichteinwirkung bedeutsam, die ja um so intensiver ist, je geringer die Distanz zwischen Glas und Blatt ist.
Zu jedem Bild der passende Passepartout
So verschieden die Kunstwerke die in unsere Obhut sind, so verschieden kann auch der Passepartout sein.Ob es ein schlichter heller, im Ton passender Passepartout ist, oder ein Doppelpassepartout mit einem Farbtupfer, oder ein Passepartout mit einer Distanz zum Bild, die Möglichkeiten sind vielseitig.
Mit rund 200 verschiedenen Passepartout finde wir immer den perfekt passenden Farbton. Unsere Passepartout-Kollektion variiert nicht nur in den Farben sondern auch in den Kartondicken, Texturen und Schnittkanten. Unsere Passepartouts sind säurefrei, aus 100% Zellstoff und alterungsbeständig.Gerne beraten wir Sie in unserem Rahmenatelier, und zeigen ihnen die verschiedenen Möglichkeiten.
Kommentar verfassen