Stilrahmen Louis XIV Rahmen

 

Louis XIV Rahmen

Qualitativ hochwertige antike Bilderrahmen zu finden, die dann auch noch das passende Mass anbieten ist sehr schwierig.

In unserer Werkstatt fertigen wir hochwertige Repliken an aus den verschiedenen Stilepochen.

Wir haben in diesem Beitrag  dokumentiert, wie ein Louis XIV Stilrahmen entsteht. Die reich verzierten Luis XIV Rahmen aus dem 17 Jahrhundert wurden alle geschnitzt, ein Glück wenn man noch so ein Schmuckstück findet.

 

Anfertigung eines Luis XIV Rahmen

Für die Herstellung eines Louis XIV Rahmen braucht man zuerst das richtige Profil, nach dem zuschneiden und verleimen wird der Rahmen grundiert.

Jetzt werden die passenden Verzier-Formen ausgewählt. Ein Eck – Mittel und Zwischenstück.

Dass sind Negativabdrücke aus Schwefel, es werden nun Hasenhautleim, Papier, Leinöl und Kreide zu einer Masse geknetet bis ein weicher formbarer Teig entsteht.

Die Masse wird nun in die Negativform hineingedrückt. Wenn es etwas angetrocknet ist in der Form nimmt man den Abdruck wieder hinaus.

Stück für Stück werden die Eck- Mittel und Zwischenstücke in diesem Verfahren auf den Rahmen geleimt. Alles wird noch ausgekittet und die Übergänge verarbeitet.

So entsteht ein Replikat von einem Luis XIV Rahmen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Up ↑

Entdecke mehr von Rahmenatelier & Vergolderei Maschera d'Oro

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen